Kunisuke Katana

Kunisuke war einer der bekanntesten Schwertschmiede in Osaka während der frühen Edo-Zeit. Insgesamt gab es drei Generationen von Kunisuke. Da die zweite Generation zwischen der ersten und der dritten Generation Kunisuke aktiv war, wurde er auch Naka Kawachi genannt.
Kawachi ist die Kurzbezeichnung von Kawachi no Kami, dem Ehrentitel, der diesem Schwertschmied verliehen wurde, und Naka bedeutet auf Japanisch die Mitte.

Er war der Sohn des Shodai Kunisuke, aber es sind nur wenige oder keine Einzelheiten über sein genaues Geburtsdatum, das Jahr seiner Anerkennung als Titelträger dieses Schmiednamens usw. bekannt. Das einzige Datum, das mit einiger Sicherheit bekannt ist, ist, dass er im 11. Jahr von Genroku oder 1698 verstarb.

Naka-Kawachi stellte sowohl Katana als auch Wakizashi her, hinterließ jedoch nur sehr wenige Tantô. Sein Jigane ist ein wunderbares Ko-Itame, während der Hamon brillante Chôji-Muster aufweist, die Jûka- und Kobushi-Gata-Variationen (Faustmuster) mit Nioiguchi von klarster Natur enthalten. In seinem Hamon sind viele Ashi und einige Ko-Nie enthalten. Es gibt auch Suguba-Werke, allerdings nur an einer sehr begrenzten Anzahl von Klingen. Der populäre Name „Kobushi-Gata“ wird seiner Chôji-Variante gegeben, weil sie wie mehrere zu einem Bündel zusammengefügte Fäuste aussieht.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass Naka-Kawachi seine Hamonmuster immer mit einem langen und geraden Yakidashi begann, egal wie wild oder außergewöhnlich unregelmäßig die Hamonmuster in den oberen Bereichen der Klinge waren beendete es in einer sanften Kurve mit einem Ko-Maru-Bôshi. Wir nennen seine Art von Yakidashi die Osaka-Art von Yakidashi, die gerade anfängt und sanft in Notare übergeht.

Der Nidai hatte auch selten Horimono auf seinen Werken, und selbst Bô-hi ist nur selten zu finden. Der Nakago hat im Allgemeinen eine gewöhnliche Länge mit einer deutlich schmalen Ha-Agari-Kurijiri-Spitze und ô-Sujikai Yasurimei. Im Fall von Naka-Kawachi fügte er gelegentlich Keshô-Yasuri hinzu, um einige seiner Nakago zu vervollständigen.

Dr. Kunzan schreibt „Jyo-jyo“ auf dem Sayagaki, was sehr selten ist.
Die Klinge ist 76,4 cm lang,mit großer Dicke und Kraft.
Sie ist lang genug, schwer genug, also ein kraftvolles Werk.
Dieses Schwert ist in vielen Büchern wie im Osaka Shinto Zufu,
Nihonto Taikan, Shinto Taikan, Kanzan Token Koza, Nihonto Meito 100 Sen usw abgebildet.

Das Koshira ist im Top Zustand mit Beschlägen in shakudo nanako und einer schwarzen saya mit Makeie in Bambus.