Hizen Tadahiro Katana

Hizen Tadahiro die zweiten Generation wurde 1614 als Hashimoto Heishiro in Saga, Hizen, geboren. Zum Zeitpunkt seiner Geburt war sein Vater, der Tadayoshi der ersten Generation, 42 Jahre alt.
Tadahiro kam im Alter von zehn Jahren zu seinem Vater in die Schmiede und arbeitete nicht nur unter der Anleitung seines Vaters, sondern auch unter der Anleitung so großer Schmiede wie der ersten Generation Masahiro und Yoshinobu (Tadayoshis Adoptivsohn).
Als sein Vater 1632 starb, übernahm Tadahiro bereits im Alter von neunzehn Jahren die Leitung der Schule. Höchstwahrscheinlich leitete Shodai Masahiro, der Oberschmied, aufgrund seines jungen Alters die Schule für kurze Zeit. Zu dieser Zeit änderte Tadahiro auch seinen Familiennamen von Hashimoto Heishiro in Hashimoto Shinsaemon. Sein neuer Name erscheint auf einem Familiendokument, das ein Versprechen war, dass die Familie Hashimoto den Wünschen des Shogunats folgend keine Schwerter für den Export ins Ausland verkaufen würde.

Beim Studium der Tadayoshi-Schule ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die erste Generation Tadayoshi 1624 seinen Namen von Tadayoshi in Tadahiro änderte.
Der Tadahiro der zweiten Generation, der Gegenstand dieser Arbeit ist, unterschrieb immer mit seinem Namen Tadahiro und nie mit Tadayoshi.

Erst die zweite Generation Tadahiro verwendete den Namen Tadahiro während seiner gesamten Schwertmacherkarriere.

Nidai Tadahiro hatte zwei Söhne. Der erste hieß Hashimoto Shinsaburo, wurde 1637 geboren und erbte später den Namen Tadayoshi und wurde Tadayoshi der dritten Generation. Er wurde von seinem Vater, dem Nidai, unterrichtet, starb jedoch relativ jung im Alter von 50 Jahren, bevor er die Schule übernehmen konnte. Er stellte jedoch einige der besten Klingen her, die jemals im Tadayoshi Kaji hergestellt wurden.
Sein Sohn wurde der Tadayoshi der vierten Generation. Die Nidai und die Sandai stellten gemeinsam Gassaku-Klingen her, und es gibt viele dokumentierte Dai-mei- und Dai-saku-mei-Tadahiro-Klingen.

Im Juli 1641, nur neun Jahre nach der Übernahme der Tadayoshi-Schule, wurde dem Nidai Tadahiro der Ehrentitel „Omi Daijo“verliehen. Dies war eine sehr ungewöhnliche Ehre, die man im jungen Alter von 28 Jahren erhielt. Die kurze Zeit bis zur Verleihung dieses Titels ist wahrscheinlich ein Hinweis darauf, wie produktiv die Schule bei der Herstellung feiner Schwerter war und welches Ansehen sie dem Nabeshima Daimyo einbrachte.

Nidai Tadahiro starb im Alter von 81 Jahren im sechsten Jahr von Genroku oder 1693. Seine Karriere als Schwertmacher erstreckte sich über sechzig Jahre und führte dazu, dass er der produktivste Handwerker unter den Hizen-Schmieden war.

Diese Klinge von Tadahiro ist eine seine besten Klingen die er je hergestellt hat. Es ist eine breite und dicke Klinge mit einem schmalen Sori. Die Klinge hat eine feine Ko-Itame Hada mit feinen Ji-nie. Der Hamon ist ein Gunome Midare und Choji Midare im mix mit Ashi Und Jo. Das Nioikuchi ist tief und breit und in der Ha finden sich Kinsuji und Sunagashi.
Begleitet wird dieses Katana von einem sehr guten Koshira wie den Bildern zu entnehmen ist.
Ein Paket was auf dem Markt heute nicht mehr zu finden ist.